Tja, die Küche ist insofern fertig, dass wir alles schon geplant und gekauft haben (auf Abruf bereit). Muss nur noch eingebaut werden (wenn dann irgendwann mal das Haus steht).
Wir waren dazu beim Segmüller in Weiterstadt und haben bei einer dieser Aktionen zugegriffen, wo man 60-70% Preisnachlass auf frei geplante Küchen erhält und zusätzlich nochmal einen Preisnachlass von 3000Euro bekommt, wenn man sich eine Küche im Wert von über 10.000Euro bestellt.
Jetzt haben wir in unserer (geschlossenen) Küche eine schöne Winkelküche von Nolte mit Siemensgeräten (Induktionskochfeld, hochgebauter Ofen mit Uhr bzw. Timer und Geschirrspüler mit 3 Körben), eine Spüle aus Graphit, eine Design Dunst-Esse von Franke und einen großen Side-by-Side Kühlschrank mit Festwasseranschluss.
Wenn eines Tages die Wände stehen und der Boden verlegt ist, wird von Segmüller nochmal das Aufmaß genommen und unsere Küche entsprechend angepasst.
Ansonsten können wir nun die Küchenplanung abhaken und uns dem nächsten Zimmer widmen. :o)
UPDATE:
Wir haben uns entschlossen, aus der Winkelküche (L-Küche), eine U-Küche zu machen und in der Küchenwand eine Durchreiche zum Wohn/Essbereich einzubauen, die verschließbar sein soll.
Zum Einen, haben wir durch die U-Form wesentlich mehr Stauraum und zum Anderen, ist der Essbereich, aufgrund der Durchreiche, wieder etwas heller bzw. die Küchentrennwand würde dann den Essbereich nichtmehr allzusehr verdunkeln. Und falls wieder viel gekocht und gebraten wird, kann man die Durchreiche schließen, so dass sich der Rauch, das Fett und der Dampf nicht im Haus verbreiten.
2. UPDATE:
Wir haben ja viel, sehr viel Zeit. Daher haben wir die Küche noch einmal "verfeinert" (vielen Dank, für die Geduld und Top Beratung des Küchenstudios von Segmüller in Weiterstadt).
Die Durchreiche haben wir verworfen. Es hatte meiner Frau nicht gefallen, dass da ein "Loch" in der Wand ist. Dies stört die "Ästhetik". Na gut. Damit aber die Essecke nicht so dunkel wird, habe ich vor, mein altes Hobby wieder zu beleben und ein Aquarium an die Wand zu stellen. Das plane ich aber erst nach dem Einzug.
Anbei mal eine Draufsicht der Küche (mit viel Stauraum und viel Arbeitsfläche):
Hallo Chris,
AntwortenLöschenhat sich denn bei euch zwischenzeitlich was getan? Oder wartet ihr immer noch auf den Baubeginn?
Viele Grüße
Denise
Hi Denise,
Löschenleider hat sich bisher nichts getan. Im Gegenteil: Der Baubeginn wurde nun auf 2014 verschoben :(
Wir sind auch etwas von der Art und Weise enttäuscht, wie wir vor dem Notartermin "heiss gemacht" wurden. Rund einen Monat vor dem Notartermin hieß es noch "es sind 4 Häuser verkauft" (Häuser 1, 4, 8 und 10). Es müssen mindestens 5 (von 10) verkauft werden, damit mit dem Bau begonnen wird. Wir wären der 5. Käufer. Also haben wir angenommen, dass nach unserem Termin, bald mit dem Bau begonnen werden kann.
Doch nach dem Notartermin hieß es plötzlich, es haben mit uns insgesamt nur 2 beim Notar unterschrieben (mittlerweile hat wohl noch ein dritter unterzeichnet - aber so ganz trau ich deren Aussagen nichtmehr).
Hätten wir das schon vorher gewusst, hätten wir mit der Bank einen längeren Zeitraum ausgehandelt, bis uns Bereitstellungszinsen berechnet werden würden.
Wie gehts bei euch voran?
Das ist ja witzig :)...bei uns war das genauso. Auch wir waren die "5. Käufer". Später hat man dann immer verschiedene Aussagen bekommen. So eine richtige verlässliche Info gab es aber nie. :( Es hieß immer nur dass mit dem Baubeginn schnell gerechnet wird und das dass sehr schnell ginge.
LöschenAb dem wievielten Monat müssen sie die Bereitstellungszinsen zahlen? Ich hoffe dass es nicht soweit kommen wird....
Tja, das ist halt typisch "Sales". Geschäftsleute wollen nur verkaufen und würden sogar Kühlschränke an Eskimos, oder Staubsauger in Wüsten verkaufen ;) Man darf nicht alles glauben, was einem erzählt wird.
LöschenIch hoffe nur, dass das Haus bis Ende 2014 bezugsfertig sein wird. Das ist unser Plan und ich hoffe, dass WWB auch so plant ;)
Bei uns ist bislang auch nicht wirklich was passiert. Anfang November haben sie mal zwei / drei Löcher gegraben und nen Zaun aufgestellt. Das war's dann aber schon. Seitdem ist nichts passiert. Auf Nachfrage erklärte man uns, dass die Tiefbaufirma aufgrund einiger Krankheitsausfälle nicht anfangen kann. Naja da bleibt nur abwarten.
AntwortenLöschenBereitstellungszinsen zahlen wir jetzt schon für einen Teil des Geldes.
Aber bei euch läuft ja auch nichts wie geplant. Vor allem habt ihr ja gar keine Ahnung wie lange es dauert bis genug unterschrieben haben.
Hoffe für euch dass es schnell geht.
Viele Grüße
Denise
Hallo Denise,
Löschenich wünsche dir ein frohes, neues Jahr!
Bei uns ist bisher auch nichts passiert. Habe heute aber die Info bekommen, dass mittlerweile 6 von 10 Häuser verkauft wurden. 5 waren das Minimum, damit mit dem Bau begonnen werden kann.
Ich vermute (und hoffe), dass direkt nach dem Winter mit dem Bau begonnen wird. Theoretisch könnten die ja jetzt schon anfangen. Denn der Winter ist ja bisher noch kein Winter (zumindest nicht bei uns in Frankfurt und Umgebung) ;)
Hallo Chris,
AntwortenLöschenohje, dass hört sich echt nicht gut an. So war es auch bei uns. Nur bei uns wurde nicht gesagt, ab wieviel Häuser man beginnt.
Wir wurden auch schnell abgewickelt mit Notar und allem. Und zu uns wurde ja gesagt Sommer 2013 fertig. Und so haben wir auch die Zinsen gelegt.
Ich hoffe, dass es bei euch besser läuft.
Allerdings kommt der Winter anscheinend jetzt :(
Grüße
Yvonne
Hi Yvonne,
AntwortenLöschenzumindest geht es mit dem Verkauf der Häuser relativ gut voran. Auf das Wetter haben wir ja leider keinen Einfluss. Aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir bis zum Ende des Jahres, einziehen können. :)
Ihr seid ja schon auf der Zielgeraden. Echt beneidenswert ;) Wäre toll, wenn du deinen Blog auch nach Fertigstellung, weiterführen würdest um vom Leben im neuen Haus zu berichten. :)
Das fände ich auch super. Leider haben bisher alle ihre Blogs nur bis zur Fertigstellung des Hauses geführt. Fände es mal toll Berichte zu lesen wie es dann ist in dem Haus zu wohnen uns was gut oder eventuell auch nicht so gut ist :-)
AntwortenLöschenHallo ihr beiden,
AntwortenLöschenJa ich versuch es weiterzuführen :) .. Gerade fehlt mir die Zeit zu bloggen durch die Eigenleistungen und das Packen. Aber sobald wir eingezogen sind und unser Internet mit umgezogen ist, kann ich wieder bloggen.
:)
Guten Tag Chris,
AntwortenLöschenwir planen mit WW nächstes Jahr ein Haus zu bauen und möchten die Küche genau so abtrennen, wie Sie es gemacht haben. Könnten Sie uns, bitte, sagen ob die Planung praktisch ist und ob es neben dem Backoffen Platz für einen kleinen Tisch ist?
MfG Fam. Scherer