Wie angekündigt, folgt hier nun der Bericht zur Sanitärbemusterung:
Diese hat in der KFK Kayser GmbH in Frankfurt stattgefunden. Die Einrichtung (und somit auch der erste Eindruck) ist kein Vergleich zu den großzügigen Räumlichkeiten von Keramundo von unserer Fliesenbemusterung. Alles ist irgendwie sehr zugestellt und verwinkelt bzw. unübersichtlich.
Unser Berater war sehr freundlich und stand auch schon sofort bereit, als wir die Ausstellungsräume betreten hatten und zeigte uns auf unseren Wunsch auch gleich die Standartausführungen (die wir eigentlich schon von unseren Musterhausbesichtigungen kannten).
Der Standard ist nicht schlecht, aber eben nur Standard. Es sieht sehr nach 08/15 aus. Und das wollten wir EIGENTLICH vermeiden (sofern es unsere Geldbörse zulässt). Also haben wir nach alternativen gefragt, die in etwa in der Preisklasse wären, wie die Standardausführung. Doch Fehlanzeige. Da gibt's praktisch nichts. Ein Klodeckel (wird in der "Fachsprache" WC-Sitz genannt), der uns gefallen hat und noch einigermaßen in unserer Preisklasse wäre, hätte rund 150Euro Aufpreis gekostet. Für einen Klodeckel - Entschuldigung: WC-Sitz! Die günstigste Alternative für ein Klo bzw. WC inkl. Deckel, hätte rund 250Euro Aufpreis gekostet.
Wir haben uns letztendlich für einen anderen WC (mit dem dazu passenden Waschbecken) im Gäste-WC und für unser Duschbad im OG entschieden. Schließlich sollen unsere Gäste verwöhnt werden und wir sehen unser Duschbad im OG (als auch das Gäste WC) auch täglich. Das Duschbad im DG bekommt dagegen Standard.
Leider konnte uns der Berater keine Standard Betätigungsplatten zeigen. Allerdings kennen wir diese schon und finden diese in Ordnung. Ebenso auch die Badheizkörper. Er wusste selber nicht, dass diese nichtmehr in der Ausstellung waren.
Die Armaturen und Brause-Sets sind auch Standard geblieben. Allerdings sehen diese auch, für unseren Geschmack, ok aus. Nur das Waschbecken im OG sollte etwas größer sein. Allerdings sind uns hier rein "architektonisch" Grenzen gesetzt, da links und rechts die Badewanne, der WC und die Dusche sind. Da bleibt kaum Luft für ein größeres Waschbecken.
Naja... mehr gab's eigentlich nicht zum Auswählen. Die Preisunterschiede sind einfach zu gewaltig. Entsprechend schnell waren wir mit der Bemusterung durch (nach etwas mehr als einer Stunde).
Doch so ganz zufrieden bin ich persönlich nicht. Ich hatte mehr erwartet. Meiner Frau ist das eher egal "sind doch nur die Toiletten". Jedoch lege ich etwas mehr wert auf Details, wie z.B. dass der Deckel mit der Keramik bündig abschließt und das Design vom Waschbecken mit dem WC übereinstimmt. Ebenso will ich nicht, dass das Waschbecken z.B. von Keramag ist und der WC von Laufen. Selbst wenn das Design passen würde, stünden verschiedene Namen drauf. :p
Da wir mit der Sanitärbemusterung so schnell durch waren, hatten wir noch Zeit, um nochmal zu Keramundo zu fahren, um uns nochmal Fliesen anzuschauen (ich hatte ja berichtet, dass wir nicht zu 100% mit unserer Auswahl zufrieden waren). Heute haben wir Fliesen entdeckt, die uns zwar wirklich sehr gefallen, aber preislich 4-5fach teurer wären, als wir uns eigentlich aussuchen könnten. Jetzt müssen wir zuhause nochmal rechnen und überlegen, welche Fliesen wir nehmen sollen. Eine wirklich schwere Entscheidung. Und ich verstehe jetzt die anderen Bauherren (aus anderen Blogs), wenn sie berichtet haben, dass die Bemusterungen mit das schwierigste waren, was sie machen mussten. Doch jetzt erstmal Gute Nacht! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen