Sonntag, 30. November 2014

Die Küche. Oder: Offen? Geschlossen? Offen!

Man kann es sehn, wie man will:
Nachteil: Das Haus wird später gebaut, als geplant.
Vorteil: Man hat entsprechend mehr Zeit zum Planen bzw. Umplanen - ich nenne es: Verbessern. Wobei das auch ein Nachteil sein kann, da jede Änderung weitere Kosten verursacht.

Bei Sanitär war es eine klare Sache. Ich/wir wussen, was wir wollten. Fertig.
Bei den Fliesen war es etwas schwieriger. Sofern man keine konkreten Vorstellungen hat und sich erst einmal nur alles anschauen möchte, der wird von der Unmenge an Farb- und Mustervariationen erschlagen, dass man nichtmehr weiss, wo z.B. Grau aufhört und Anthrazit anfängt. Doch letztendlich haben wir uns entschieden. Fertig.

Nun zur Küche: Meine Frau wollte von Anfang an, eine offene Küche haben. Ich wollte von Anfang an, eine geschlossene Küche.

Eine offene Küche ist modern. Derjenige, der kocht, ist nicht vom Rest der Familie getrennt. Es lässt die Räumlichkeiten insgesamt größer, da offener, erscheinen.

Eine geschlossene Küche hält die Gerüche und Dämpfe vom Rest des Hauses fern - vor allem, wenn man mehrmals täglich, mit Gewürzen, warm kocht. Man sieht nicht das Chaos in der Küche bzw. muss nicht so ordentlich sein, wie in einer offenen Küche. :P

Ich hatte mich mit der geschlossenen Küche durchsetzen können. Bisher.
Letztendlich habe ich eingesehen, dass eine offene Küche doch besser ist, da man dann aus der Küche heraus, die Kinder immer im Blick haben kann, wenn sie im Ess-/Wohnzimmer sind, während man kocht.

Also haben wir die Sonderoption "Küchenabtrennung" wieder streichen lassen. Dies war von Werner-Wohnbau kein Problem und wurde sofort akzeptiert. Allerdings müssen die Kabel für die Lichtschalter neu verlegt werden, da diese ansonsten an der Küchentrennwand angebracht werden sollten. Hinzu kommt, dass wir durch das Weglassen der Küchentrennwand, auch die Küche ansich etwas umgestalten mussten. Dies wiederum hat dazu geführt, dass einige Steckdosen verschoben bzw. hinzugekommen sind. Also wird dies wieder weitere Kosten durch den Elektriker verursachen.

Unsere zuständige Firma "Elektro Klein GmbH" ist schnell und antwortet auch immer in kürzester Zeit und geht auf unsere Wünsche ein - kostet ja natürlich auch alles extra. (Ich werde zu gegebener Zeit, etwas ausführlicher über Elektro Klein aus Bensheim berichten.)


Das Thema: Küche, können wir jetzt hoffentlich endgültig abhaken. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen