So. Der geplante Abnahmetermin ist nun vorbei (ursprünglich für den 06.05. geplant gewesen), aber wir haben immer noch nicht unseren Hausschlüssel erhalten, weil der Termin kurzfristig um eine Woche nach hinten verschoben werden musste.
Grund war hier (wer aufmerksam mitgelesen hat) der Estrich, der bis Dato noch nicht trocken genug war, um den Bodenbelag (Fliesen und Laminat) im EG verlegen zu können. Aktuell steht daher bei uns ein Trockner im Haus. Warum das (ausrechnet nur bei uns) so ist, hab ich eigentlich immer noch nicht verstanden. Angeblich wurde bei uns mehr Estrich gegossen, als geplant (mehr Estrich bedeutet mehr Feuchtigkeit bzw. natürlich mehr Masse, die länger Zeit zum Trocknen braucht). Ich frage mich allerdings: Wo soll denn der "mehr" Estrich sein? Hat sich dadurch die Raumhöhe bei uns verringert? Oder ist der Estrich nun dichter? Wird die Fussbodenheizung dadurch träger, weil die Wärme durch dichteres bzw. mehr Estrich durchdringen muss? Ich werd mal nachfragen und bin auf die Erklärung gespannt. Vielleicht gibts bei mir dann einen Aha-Effekt. ;-)
WWB, bzw. der Bauleiter wollte auch nicht in einer Hau-Ruck-Aktion einfach alles über die Bühne schieben. Das würde nichts bringen. Wenn dann hinterher alles reisst, oder sonstige Schäden entstehen, dann wäre der Ärger umso größer. Dann lieber jetzt eine Woche warten und hat dafür alles ordentlich. Das hab ich auch so gesehen und war daher mit der Terminverschiebung einverstanden.
Und da ich den Umzug sowieso selbst in die Hand nehme, mussten auch keine weiteren Termine verschoben werden - wobei eine größere Verspätung dann doch erhebliche Probleme mit sich gebracht hätte: Frau und Baby sind derzeit anderweitig untergebracht, um dem Umzugsstress aus dem Weg zu gehen. Und die Küche und das Schlafzimmer sollen am 18.05. geliefert und montiert werden. Das war schon ein Kampf, um überhaupt diesen Tag für die Lieferung und Montage zu bekommen.
Geplant ist daher, am 13.05. die Abnahme zu machen, ab dem 14.05. den Kleinkram (Kisten und Säcke) rüberzuschaffen und am 16.05. den großen "Rest" zu transportieren (Möbel). Anschließend habe ich noch eine Woche Urlaub, um alles einzuräumen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich das schaffe, da ich es sowieso nicht leiden kann, wenn irgendwas rumliegt, oder nur zur Hälfte gemacht wurde. :-) Schlussendlich hätte man noch eine Woche Zeit, um die alte Wohnung für die Übergabe fertig zu machen. Und dann war's das mit dem Lebensabschnitt: Wohnen in einer Mietwohnung.
Hallo!
AntwortenLöschenDas mit dem Estrich finde ich auch sehr komisch, was war denn der Grund dafür? Bei uns wurde der Estrich schnell getrocknet und dann haben wir das Parkett verlegt.
Sonst hast du schon recht. Es ist besser ein bisschen zu warten anstatt alles schnell zu fertigen und dann sich den Kopf wegen Problemen und Schäden zu zerbrechen. Bei uns wurde der Abnahmetermin mit einer Woche verschoben, aber ganz ehrlich gesagt, was ist eine Woche, wenn man das Haus schon 2 Jahre baut? :) Außerdem haben wir immer eine ausgezeichnete Kommunikation mit unserem Bauträger Demos gehabt und wir wussten, dass der Termin nicht ohne Grund verschoben wurde. Es gab zwar Kleinigkeiten, die aber auch Zeit und präzise Arbeit benötigten wie z.B. Randleisten, Steckdosen, Lampen usw.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie