Sonntag, 7. Juni 2015

Die Abnahme und offizielle Übergabe an uns

Ich hatte euch ja versprochen, ein paar Worte zur Abnahme zu schreiben.

Eigentlich gibt es nicht viel dazu zu berichten. Es handelt sich ja um ein Reihenhaus. Also mehr, oder weniger, ein Haus von der Stange (bis auf vereinzelte Sonderwünsche). Daher war das eher ein "Routine-Rundgang auf der Suche nach irgendwelchen Mängeln". Dennoch hatten wir uns für die Abnahme noch einen Gutachter/Sachverständigen hinzugeholt. Ein geschultes Auge sieht mehr und vor allem weiss so einer, worauf zu achten ist.

Es gab eigentlich kaum etwas zu bemängeln. Hier und dort gab es einige Stellen, wo die Leisten nicht richtig angebracht waren, oder (wahrscheinlich der Laminatleger) mit den langen Teilen mal an der Tapete angeeckt war. Ausserdem müssen noch einige Stellen verfugt und malertechnisch noch einige Stellen ausgebessert werden.

Ein großes Fragezeichen ist bei uns allerdings die Entwässerungsmulde, die eher einem großen Graben, wie um eine Burg, gleicht. Hinter dieser "Mulde" gibt es eigentlich noch einen kleinen Weg, über den man eigentlich von hinten den Garten betreten könnte. Ich betone "könnte". Denn wie soll man den Garten betreten können, wenn da ein Graben ist der über einen halben Meter tief ist?! Hier gibts noch Klärungsbedarf.

Die größte Überraschung bzw. der einzige Aufreger, war aber unsere Haustür. Bis zur Abnahme war diese komplett eingepackt, so dass man nicht sehen konnte, ob es auch tatsächlich unsere gewünschte Tür war. Um keinen Kratzer durch die Bauarbeiter zu riskieren, hatten wir auch tatsächlich bis zur Abnahme darauf gewartet. Und hätten wir es nicht angesprochen, wäre dieser Punkt einfach vergessen worden. Jedenfalls war es nicht unsere bestellte Tür (mit Edelstahlblende am unteren Ende). Wir fanden es nicht nur als Blickfang schick, sondern auch praktisch, da man gerne mal die Tür mit den Füssen aufstößt, wenn man beide Hände voll hat (Einkauf, Kind, Gepäck usw...). Auf einer weissen Tür würde man schnell dreckige Spuren sehen, die sich nicht so leicht wegwischen lassen. Aber auf der Edelstahlblende schon (wir haben da schon Erfahrung gemacht und wollten deswegen wieder so eine Tür haben). Umso enttäuschter waren wir, dass es nur lapidar hieß: "Ist nichtmehr lieferbar. Wir haben eine andere Tür eingesetzt."
 Es ist die Art und Weise, wie uns das mitgeteilt wurde: Nämlich erst hinterher. Doch sobald man wusste, dass die gewünschte Tür nicht lieferbar ist, hätte man uns informieren können. Wäre kein Akt gewesen. Wir hätten uns dann einfach eine andere Tür ausgesucht. Wahrscheinlich auch eine mit Mehrpreis. Aber so: Eine andere, verpackte Tür liefern und nichts sagen. Also ein paar Zeilen geschrieben und siehe da: Es wird eine Edelstahlblende nachgeliefert. Hoffentlich sieht das dann auch so aus, wie wir es uns ausgesucht hatten und nicht einfach nur ein Stück Blech.

Vor der Abnahme hatten wir eine gründliche Einweisung in die Sanitär- und Heizungsanlage von der Firma Bressem erhalten. Es wurde uns alles gezeigt und die Funktionen wurden genau erklärt. Allerdings wurde nicht getestet, ob sämtliche Heizkörper und auch die Fussbodenheizung komplett warm wurden (vielleicht hätte man drauf bestehen sollen - auch wenn es dann noch länger dauern würde). Insgesamt hatte die Einweisung länger gedauert, als die Abnahme.

Zu guter Letzt wurde dann das Bauschloss gegen unser eigenes Schloss ausgetauscht und wir haben endlich unsere eigenen Hausschlüssel erhalten. Keine Zeremonie, oder sonst dergleichen. Die Schlüsselübergabe von einem neuen Fahrzeug ist wesentlich aufregender (ist zumindest mein Gefühl). Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich schon während der Bauphase so oft im Haus war. ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet, damit andere Interessenten von euren Erfahrungen profitieren können.

    http://www.ratidoo.com/werner-wohnbau-gmbh-co-kg

    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

    AntwortenLöschen