Dienstag, 17. Juni 2014

Info vom Notar

Gestern haben wir vom Notar die Info erhalten, dass es erst weitergeht, wenn ALLE 10 Bauherren die Grundstückspreise, auf das zuvor mitgeteilte Notaranderkonto, überwiesen haben.

Erst dann können alle Unterlagen weiter an das Bauamt weitergereicht und entsprechend genehmigt werden.

Hat jemand mal, von euch Lesern, solch eine Erfahrung gemacht?

Es mag ja schon etwas speziell sein, dass das Baugrundstück für die 10 Häuser, von 3 verschiedenen Grundstücksbesitzern stammt. Aber soetwas sollte man doch schon vorher wissen, wie das geregelt bzw. gehandhabt werden muss. Daher habe ich dafür kein Verständnis. Schließlich zieht sich das Ganze schon seit vielen Monaten hin.

Wie ich erfahren habe, hatten wohl einige der Bauherren versucht, mehr Druck auf WWB auszuüben, in dem sie angekündigt hatten, die Grundstückspreise erst dann zu zahlen, wenn die Baugenehmigung vorliegt (was ja, in meinem Verständnis, auch nachvollziehbar ist). Jedoch hat der Notar gleich gesagt, dass es unter diesen Umständen nicht weitergehen würde, da die Grundstückspreise VORHER bezahlt werden müssten.

Ist das normal?

Jedenfalls hoffen wir, dass nun alle Bauherren die Grundstückspreise überwiesen haben, so dass der Notar die Unterlagen beim Bauamt einreichen kann und somit die Genehmigung erfolgt. Das Ganze geht einem schon sehr auf die Nerven (und auf die Geldbörse, da wir diejenigen sind, die die Bereitstellungszinsen zahlen müssen).

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    bei uns war es ebenfalls so, dass ein Grundstück nachträglich von einem anderen Verkäufer hinzugekauft werden musste. Das geschah NACH Abschluss des Kaufvertrags und lief allein zwischen dem Grundstücksverkäufer und dem Bauträger.
    Gezahlt haben wir (abgesehen von den Notarkosten und der Grunderwerbsteuer) noch keinen Cent. Das wurde auch nie von uns verlangt.
    Und die Baugenehmigung war bereits im Dezember da (das Grundstück wurde danach hinzugekauft, die Kaufverhandlungen liefen aber schon).

    Viele Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen