Montag, 16. Juni 2014

Wir warten immernoch!

So. Wir haben mitte Juni und vom Baubeginn immer noch keine Spur.

Vor fast einem Jahr haben wir unser Haus reserviert!
Es sind fast genau 8 Monate vergangen, seit wir unseren Vertrag beim Notar unterzeichnet haben.

Das einzige, was sich auf dem Baugrundstück getan hat: Es wurden zwei Baucontainer abgestellt und sonstiges Kleinzeugs. Das war's aber auch schon:





Vom zuständigen Bauamt haben wir erfahren, dass wohl immer noch nicht alle Unterlagen vollständig vorliegen. Selbst die zuständige Sachbearbeiterin wundert sich über diese ewigen Verzögerungen.

Wir (zumindest die 8 Bauherren, mit denen wir bereits Kontakt haben) fühlen uns so ziemlich im Stich gelassen. Wir haben nicht das Gefühl, dass sich irgendjemand verantwortlich fühlt. Was wir wissen: Dass immer irgendetwas fehlt. Doch woran liegts? WWB? Notar? Bauleiter? Projektleiter?

Wir haben das Gefühl, dass sich WWB eher um seine "bekannteren" Projekte in München und Hamburg kümmert, als um uns in Kelsterbach. Wie gesagt: Es ist unser Gefühl. Und das alleine reicht schon, um zu sehen, wie man behandelt wird. Info gleich Null. Höchstens mal: Wir bitten um Geduld.

Ich glaube nicht, dass in diesem Monat noch etwas passieren wird. Ist schon traurig.

10 Kommentare:

  1. Hallo c.sung,
    Wir haben auch langsam das Gefühl das irgendetwas schief läuft. Wer weiß warum und weshalb die es nicht auf die Reihe kriegen die Unterlagen einzureichen .wir denken auch das diesen Monat nichts mehr passieren wird.
    Lg,
    Bosehmad Haus 9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bosehmad,

      wenn du bei Facebook bist, kannst du mich gerne hinzufügen. Dann kann ich dich in unsere geschlossene Gruppe der Kelsterbacher Bauherren einladen. Dort findest du eine menge Infos zum aktuellen Stand und sonstige Fragen/Antworten, der anderen Bauherren aus dem Gerberaweg ;)

      Gruß
      Chung

      Löschen
  2. Gibt es da kein Rücktrittsrecht? Es kann doch nicht sein, dass man das ewig mitmachen muss!
    Wie ist die rechtliche Situation?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, vom Hauskauf zurücktreten ist nahezu unmöglich. Zum Einen wäre da der Notarvertrag und zum Anderen der Finanzierungsvertrag.

      Löschen
    2. Das hier großer Druck herrscht ist mir bewusst. Es kann doch aber nicht sein, dass es hier ein "open end" gibt! Du hast selbst geschrieben, dass ihr eine hohe Doppelbelastung zu tragen habt. Wie lange kann/will/muss man das mitmachen? Meine Frage finde ich immer noch berechtigt...

      Löschen
  3. Ich muss sagen, dass ich doch sehr erstaunt bin über die Verzögerungen. Bei den verschiedenen Gesprächen die wir mit Bauträgen und Maklern in Kelsterbach geführt haben, kam WWB solide rüber. Aber so was ist leider immer schwer einzuschätzen. Vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt, aber gibt es ein notariell festgelegtes Fertigstellungsdatum?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    wir haben zum Glück damals einen Fertigstellungstermin in den Vertrag aufgenommen. Den darf WWB noch um zwei Monate überziehen bevor sie zahlen müssen. Nach unseren Erfahrungen kann ich nur jedem raten einen konkreten Termin aufzunehmen. Normalerweise steht im Vertrag "acht Monate nach Fertigstellung der Bodenplatte".

    Bei uns geht es zwischenzeitlich zum Glück voran, wobei mit unserem Haus erst begonnen wird wenn die ersten drei Blocks im Rohbau fertig sind, was uns auch niemand, trotz konkreter Nachfrage, gesagt hat.

    Wir sind jetzt auch schon bei einem Jahr Verzögerung und werden wohl erst im Frühjahr einziehen können.

    Es ist wirklich schlimm, dass bei euch noch nicht mal der Baubeginn war. Drück allen die Daumen dass endlich was passiert.

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,
      habe ich das richtig verstanden? WWB ist bereits ein Jahr im Verzug und der Bauträger muss erst in 2 Monaten zahlen? Eine erklärende Antwort ist mir wichtig, weil es bei uns auch nicht danach aussieht, dass der notariell festgehaltene Fertigstellungstermin eingehalten wird.
      Vielen Dank
      Denis

      Löschen
  5. Hallo Denis,
    wir haben im Vertrag den 31.10 als Fertigstellungstermin. Unser Haus hätte eigentlich schon im Mai fertig sein sollen. Werner Wohnbau muss allerdings erst ab Januar 2015 zahlen, weil sie den Termin um zwei Monate überschreiten dürfen.

    Noch ein Tipp falls bei euch die Farbauswahl für das Haus noch aussteht. Es könnte sein das Werner Wohnbau die Farbe ohne Beteiligung der Eigentümer vorschreibt. Uns wurde immer gesagt, dass die Farbe mit Mehrheitsbeschluss der Eigentümer ausgewählt wird. Vor zwei Tagen wurden wir dann per Mail darüber informiert wie das Haus gestrichen wird, ohne dass auch nur ein Eigentümer beteiligt wurde. Tja wieder mal eine falsche Info von Werner Wohnbau, aber das ist ja nichts neues mehr. Jetzt bekommen wir ein Haus das uns farblich gar nicht gefällt :-(.

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was? Die haben einfach eine Farbe für das Haus festgelegt, ohne dass ihr gefragt wurdet?? Das ist ja ungeheuerlich!!! Da stellt man sich vor, dass man praktisch ein Leben lang in einem Haus wohnen muss, dessen Farbe einem nicht gefällt. Krass.

      Löschen