Sonntag, 31. August 2014

Fliesenbemusterung die Dritte

Wir waren heute zum dritten Mal bei Keramundo zur Fliesenbemusterung. Wie bereits im ersten Bericht erwähnt, ist es (für uns) sehr schwer, eine entsprechende Auswahl zu treffen. Schließlich ist das eine Entscheidung für eine sehr, sehr lange Zeit, da man die Fliesen nicht so einfach (ohne größeren Aufwand) wie einen Teppich, austauschen kann, wenn einem die Farbe doch nicht gefällt.

Zumindest konnten wir uns bestätigen, dass wir "auf anhieb" für den Küchenbereich die richtigen Fliesen ausgesucht haben (obwohl wir dachten, dass es dort am Schwierigsten wird, da die Fliesen ja mit der Arbeitsplatte harmonieren sollten). :-)

Und die Fliesen im OG Duschbad haben uns auch sehr gefallen (wenngleich der Fliesenpreis hierfür bei über 60Euro/qm Brutto für Wand und Boden liegt - zzgl. extra Verlegegebühr für große Fliesen). Wir überlegen allerdings noch, ob wir diese auch für unser DG Duschbad nehmen, da der Preis nicht ohne ist - man bedenke, dass man ca. 20qm für das OG und 13,50qm für das DG benötigt.



Uns fällt es allerdings sehr schwer, uns insbesondere für den Eingangsbereich (und Gäste WC) für eine Fliesenfarbe zu entscheiden: Anthrazit, mokka, oder die gleichen Fliesen, wie im Duschbad (beige)? Was würdet ihr wählen? :-)

Anthrazit 

Mokka
 
 
Ach ja... Bei der Sanitärbemusterung waren wir heute schon zum zweiten Mal, da wir immernoch auf der Suche, nach etwas "anderem" sind. Da aber KFK in Frankfurt nicht sehr viel nach unserem Geschmack hat, haben wir nun 3 dicke Kataloge mitbekommen, die wir nun studieren werden (Villeroy & Boch, Duravit, Laufen). Mal sehn, was dabei herauskommt...
 
Da fällt mir ein: Ich möchte noch ein paar Worte zu Keramundo (Frankfurt) und KFK Kaiser (Frankfurt) loswerden:

Keramundo ist sehr groß, übersichtlich und hell aufgebaut. Auf JEDER Fliese befinden sich die genauen Bezeichnungen und Preise. Das macht die Auswahl sehr viel einfacher - zumindest was die Kosten betrifft. Denn die Auswahl ist wirklich sehr groß, so dass die Entscheidung schwerfallen kann. Selbst in den Musterbädern hängt seitlich ein Schild mit den Informationen der verwendeten Materialien (Fliesenname, Fugenfarbe, Zierschienen, etc.).
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen soweit sie können. Denn teilweise sind dort so viele Kunden, dass man erstmal einen freien Mitarbeiter suchen muss. Doch selbst wenn ein Berater gerade einen Kunden hat, gibt er zumindest nebenbei Infos zur Suche.
Alles in Allem ist Keramundo Frankfurt TOP!
 
KFK Kaiser hingegen ist vor allem "zugestellt". Alles eng beieinander und daher unübersichtlich. Ich bin der Meinung, dass gerade im Sanitärbereich alles entweder nach bestimmten Stilen oder Marken sortiert werden sollte. Doch dort ist einfach alles durcheinander. Ich konnte dort keinen Ordnungssinn erkennen. Zu dem fehlen dort jegliche Bezeichnungen der ausgestellten Artikel, sowie auch die Preisangaben. Wenn man einen Preis, oder die Bezeichnung wissen wollte, musste man erstmal einen Berater rufen, dieser wiederum musste den Katalog mit der Preisliste suchen und wenn man glück hatte, konnte er einen Preis nennen. Andernfalls sollte man entweder im Internet nachschauen, oder per Email nachfragen.
Letztendlich haben wir nur ein paar Kataloge mitbekommen und müssen selber schauen. Dadurch gestaltet sich die Auswahl als reine Glückssache, da man weder den Preis kennt, noch weiss, wie der begehrte Waschtisch / die Toilette / die Armatur in der Realität aussieht.
Der Mitarbeiter, der uns betreut hat, war sehr nett und um jede Auskunft bemüht. Aber wie erwähnt: Er konnte teilweise selbst keine Preise finden bzw. nennen und uns kaum Objekte in unserem gewünschten Stil zeigen. Aber dafür konnte er nichts. Schließlich lag es nicht an ihm, sondern an den Ausstellungsräumen selbst.
So gesehen, ist KFK Kaiser (Frankfurt) nicht zu empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen