Montag, 19. Januar 2015

Schutz vor Einbrecher?

Hallo,

aus aktuellem Anlass, heute mal ein Thema zum Schutz vor Einbrecher: Letzte Woche wurde bei Bekannten von uns, in deren Doppelhaus in Friedrichsdorf/Taunus eingebrochen. Am helllichten Tag. Und das, trotz abschließbarer Sicherheitsfenster und Türen mit Sicherheitsschloss. Gestohlen wurde "nur" kleines, wie Bargeld und Schmuck. Fernseher, Anlage und sonstiges wurde unberührt stehengelassen. Das waren wohl richtige Profis.

Klar ist: Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Aber man kann es den Einbrechern so schwer wie möglich machen. Denn die haben meistens keine Zeit bzw. wollen schnellstmöglich rein und unerkannt wieder verschwinden.

Ein Amateur und "Gelegenheits-Einbrecher" wird schon vor einer Tür mit Sicherheitsschloss und abgeschlossenen Fenster kapitulieren (nicht mit einfach geschlossenen Fenster verwechseln - es sollten abschließbare Fenster sein und die Schlüssel dazu sollten nicht im Fenstergriff stecken). Aber gegen einen Profi muss man schon "stärkere Geschütze auffahren". Bloß was?

Eine Überwachungskamera bringt eigentlich nicht viel. Denn dank dem Datenschutzgesetz, sind leider auch die Einbrecher geschützt (ich hatte schon einmal berichtet: Da hat der Einbrecher den Bestohlenen verklagt und auch noch recht bekommen. Einfach unfassbar.).

Eine (laute) Alarmanlage und eine gute, aufmerksame Nachbarschaft, sollen die besten Mittel gegen Einbrecher sein. Zum Einen will der Einbrecher (ob nun Amateur oder Profi), unerkannt und ungestört in das Objekt einbrechen. Doch wenn eine Alarmanlage Lärm macht, dann fühlt sich der Einbrecher gestört. Zu dem wird dann zum Anderen, hoffentlich die gute und aufmerksame Nachbarschaft alarmiert, so dass der Einbrecher befürchten muss, erkannt zu werden. Also wird dieser sich schnellstmöglich aus dem Staub machen.

Vor einiger Zeit, wurde auch versucht, bei meiner Mutter einzubrechen. Doch was die Einbrecher nicht wussten: Sie hat einen wirklich GROSSEN Sicherheitsriegel, der quer über die Tür verläuft und fest mit dem Boden verankert ist. Dadurch konnten die Einbrecher nicht eindringen und haben zu dem auch noch die Nachbarschaft, bei ihrem Versuch einzubrechen, auf sich aufmerksam gemacht, so dass dann einer der Nachbarn die Einbrecher verscheuchen konnte. Ausser einer beschädigten Tür/Schloss, ist nichts passiert (und die Versicherung hat sich sogar bedankt). Übrigens, hatten die Einbrecher auch versucht, am Tage einzubrechen. Und überhaupt: Ich habe aus dem Freundes- und Bekanntenkreis noch nie gehört, dass Abends/Nachts eingebrochen wurde. Wenn, dann immer am Tage. Frei nach dem Motto: Je auffälliger, desto ungeachteter, weil der gute Mensch nicht daran denkt, dass Einbrecher/Diebe mit dem Diebesgut durch die Vordertür marschieren.

Auf eine gute Nachbarschaft! Hehe! ;-)

Ach übrigens: Kann mir jemand eine gute Alarmanlage empfehlen? :p

2 Kommentare:

  1. Hallo Beratung gibts bei der Polizei.
    http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für den Tipp! Die Seite ist echt interessant.

      Löschen