Montag, 20. April 2015

Thema: Rasen/Garten

Thema: Rasen/Garten - Grundsätzlich gibt es 3 "Sorten":
- Selbst anlegen
- Rollrasen bzw. Fertigrasen
- Rasenteppich bzw. Kunstrasen

Selbst anlegen ist wohl (für den Anfang) die kostengünstigste Variante, allerdings auch die zeitaufwändigste, da man selber säen und warten muss, bis eine geschlossene Rasendecke gewachsen ist (wohl rund 1,5 - 2 Monate)

Der Rollrasen bzw. der Fertigrasen dient eigentlich eher der Optik ("alles fertig"). Allerdings muss dieser auch noch erstmal mit dem Boden festwachsen. Zwar ist der Rollrasen sofort begehbar, aber noch nicht fest genug, dass man drauf spielen kann (wohl rund 1 - 1,5 Monate).

Kommen wir nun zum Rasenteppich bzw. Kunstrasen: Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber dieser Art, da ich soetwas nur von alten Balkonen oder billigen Terrassen kannte. Aber die Technik und Qualität haben sich in den letzten Jahren derartig verbessert, dass man praktisch keinen Unterschied mehr bemerkt (man muss es mal anfassen/fühlen).
Eigentlich spricht vieles dafür: Kein mähen nötig, kein vertikutieren, kein Wasser, keine unwillkommenen Insekten (insbesondere keine Zecken!), auch keine Maulwurfhügel, kein Unkraut, trocknet schneller als echter Rasen, kein austrocknen, kein Matsch, keine Steine oder Holzsplitter in der Erde an denen sich die Kinder verletzen könnten und keine dreckigen Klamotten der Kinder mit grünen Grasflecken und brauner Erde, usw...  Zu dem ist ein guter Kunstrasen nicht brennbar, bleicht auch nicht aus und lässt das Wasser gut ablaufen bzw. versickern.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen